Putbus als ehemalige Residenzstadt des Fürsten Malte von Putbus ist als „Weiße Stadt“ oder als „Rosenstadt“ bekannt, liegt im Süden Rügens, der größten und wohl auch schönsten Insel Deutschlands, im Biosphärenreservat Südost-Rügen.

Der Stadtbereich dehnt sich mit seinen Außenanlagen und einigen Ortsteilen bis an den Rügischen Bodden. Schöne Spaziergänge zwischen Wald und Wasser und die Badestellen am Goor und bei Neuendorf-Wreechen laden ein.

Zwischen dem Ortskern von Putbus und dem Bodden erstreckt sich der vom Fürsten einst angelegte Park. Mit seinen mächtigen, alten z.T. aus fernen Ländern stammenden Baumbeständen, manch anderen Zeugnissen aus der Fürstenzeit und einem weiten Gehege für Rot- und Damwild zählt er zu den schönsten Parks in Deutschland. In der klaren und meist milden Seeluft bietet er seinen Besuchern Erholung und Anregungen zum Erkunden und Entdecken.

Putbus ist ein zentraler Ausgangspunkt für viele Unternehmungen zu Fuß, per Rad, mit dem PKW oder Bus. Ein besonderes Erlebnis sind Fahrten mit dem Rasenden Roland zur Granitz, zu den Ostbädern Göhren, Baabe, Sellin und Binz, aber auch Schiffstouren vom Hafen Lauterbach, z.B. zur Insel Vilm oder an die Kreideküste.